Vermieten ist ein langweiliges, ödes und staubtrockenes Geschäft.

Man hat mit Nervensägen und Schlitzohren zu tun. Noch dazu in einem schwierigen Rechtsumfeld, indem sich außer Anwälten keiner so richtig auskennt. Diese Sorgen bereiten Ihnen schlaflose Nächte. Richtig?

Q

Falsch!

Ich empfinde es als angenehme Aufgabe, inmitten dieses Interessengezerres den korrekten Standpunkt einzunehmen und ihn sowohl mit Konzilianz als auch Entschlossenheit zu vertreten.
Das ist mein Weg zum sorgenfreien Vermieten.

Beim Vermieten geht es nicht darum, möglichst viel Miete aus den Mietern herauszuquetschen und Reparaturen ewig hinauszuzögern. Ebenso wenig geht es darum, sich überflüssige Investitionen einreden zu lassen oder sich permanent sekkieren zu lassen. Vielmehr geht um ein langfristiges, faires Miteinander.

Es geht darum, den Wert der Immobilien zu erhalten und wenn möglich zu steigern.
Mein guter Freund Gert sagte mal: „Ein Haus ist wie ein Organismus: Es lebt.“ 
Ich habe erst vor wenigen Jahren angefangen zu begreifen, was er mir alles damit sagte.

Bleiben wir etwas im Bild: Ein Organismus hat Organe, das sind die Bewohnerinnen und Bewohner. Er hat einen Köper als solchen, das ist die Wohnung oder das Haus an sich. Er interagiert mit einer Vielzahl anderer Menschen, Unternehmen und Behörden. Selbstverständlich ist man als Eigentümer/in ebenfalls ein äußerst wichtiger Teil des Organismus. Unser Organismus will trainiert, bzw. gepflegt, sein. Und manchmal kann man auch etwas mehr aus ihm machen. Er hat sogar so etwas wie ein Eigenleben und ein eigenes Befinden. Und im Falle einer Krankheit gehört er behandelt. Wie in der Medizin so ist es auch hier unerlässlich, die Ursache klar zu benennen und radikal auszumerzen. Denn nur gesund lebt es sich auch sorgenfrei. Aber das Bild des Organismus ist noch um so Vieles vielschichtiger …

Diese Erkenntnis kommt nicht über Nacht. Sie erwächst aus schönen und schmerzhaften Erfahrungen, aus einem Interesse an den Bedürfnissen der handelnden Menschen und nicht zuletzt auch aus einer sorgsam erworbenen Fachkenntnis.

Nach meiner Überzeugung ist eine Immobilie aber nicht nur ein Organismus. Ihr Name sagt es bereits: Sie ist „im-mobil“. (Im Gegensatz zum Mobiliar. Das ist mobil und man kann es von seiner Sommerresidenz zum Winterpalast mitnehmen. Das haben Könige und andere Herrscher früher auch getan.)
Also muss man zu ihr hinfahren. Im Notfall auch kurzfristig und in einer annehmbaren Zeit. Das kann wichtig werden, um sich selbst ein Bild über den Schaden zu machen schnell Entscheidungen über Sofortmaßnahmen treffen zu können.
Aber auch ohne akuten Notfall ist eine regelmäßige Inaugenscheinnahme ebenso wichtig wie eine Vorsorgeuntersuchung. Eine gewissenhafte Beaufsichtigung und persönliche Abnahme von Renovierungsarbeiten verstehen sich bei mir von selbst. Denn es ist wichtig.
Horst Rebbe

DI Horst Otto Rebbe, MSc

Studien und Ausbildungen (Auswahl)

2021 Staatl. geprüfter Bauträger als Immobilientreuhänder 
Ausbildung bei der ÖVI Immobilienakademie
2020 Staatl. geprüfter Makler als Immobilientreuhänder 
Ausbildung beim WIFI Wien
2019 Staatl. geprüfter Hausverwalter als Immobilientreuhänder 
Ausbildung beim WIFI Wien
2018 Studium Management und IT, Abschluss als Master of Sience (MSc)
an der Donauuniversität Krems

Über mich

Seit 1986 bin ich durchgehend in Immobilien investiert und habe meine Wohnungen zunächst nebenbei vermietet. Als international tätiger Ingenieur und Projektleiter in der IT und Telekommunikation habe ich mich nie so recht darum kümmern können. Meine Familie half mir bei Erledigungen vor Ort und ich habe die Dienste von Hausverwaltungen, Finanz- sowie Steuerfachkräften in Anspruch genommen. Das ist in Ordnung. Aber alle betrachten den Organismus nur aus der eignen Sicht. Das ist kein ganzheitlicher Ansatz. Und anstatt aktiv zu steuern, war ich damit beschäftigt zu koordinieren und allen Danke zu sagen.
Und so bin ich heute glücklich, dass mich mein Leben 2016 vollständig in die Immobilienbranche wechseln ließ.

Ich erwarb mir das notwenige Fachwissen im Mietrecht, im Wohnungseigentumsgesetz sowie in allen weiteren, hier wichtigen Gesetzen. Es ist tatsächlich ein Dschungel. Nie hätte ich gedacht, dass man sich dafür auch begeistern kann.

Was ich mir aber erhalten habe, ist meine ingenieurtypische, sachliche und strukturierte Herangehensweise bei Allem was ich tue.

Über die Jahre hat sich so ganz nebenbei ein beträchtlicher Erfahrungsschatz auch an bautechnischen Schadensbildern und deren Behebungen angesammelt. Da ich immer mehr Wohnungen verwalte, kann ich die Vorkommnisse gut vergleichen und einordnen. Die Reparatur von lecken Leitungen, ausfallenden Pumpen, feuchtem Mauerwerk oder undichten Dächern sind mir wohl bekannt. Auch habe ich schon einige Wohnungen effizient und komplikationsfrei sanieren lassen.

Heute habe ich einen Stamm von fachlich guten und seriösen Professionisten, auf die ich zurückgreifen kann. Das gilt übrigens auch für Juristen/innen, Steuerberater/innen, Sachverständige und Makler/innen.

Heute vermiete ich meine Wohnungen sorgenfrei.

Ich möchte meine Erfahrungen gerne weitergeben und anderen helfen, ebenfalls sorgenfrei zu vermieten.

Partner

Dr. Johannes Samaan
Rechtsanwalt

Sergio / Volta
Elektriker

DI Nikola Damjanovic
Bauunternehmer

Dr. Margarita Misheva
Digitale Dienstleistungen

Manuel Daniouglu
Makler

Mario Pendic
Elektriker

Peter Krauss
Hausreinigung

Peter Schlager
Makler

Grill Haustechnik
Installaterur

Michaela Muhr
Versicherungsagentin